Familienseite Heuwinkel
 Familienseite Heuwinkel

Ahnenforschung

Ahnenforschung ist ein interessantes, aber langwieriges Hobby, für das man viel Geduld braucht. Und Zeit. Beides habe ich eigentlich nicht.  :-))  Aber das Thema lässt mich dennoch nicht los. 

Für alle Hinweise zu "Heuwinkel" bin ich dankbar. Sie werden quasi zu einem Puzzle-Teilchen, dass ich in meinem virtuellen Schächtelchen aufbewahre und früher oder später helfen werden, wenn ich weitere Ansätze dazu finde. Sozusagen ein lebenslanges Puzzle.

In gewissem Sinne bietet "Heuwinkel" einen leichteren Ansatz als viele andere Namen. Denn die Namens-Herkunft ist dem Grunde nach geklärt, sowohl namentlich, wie auch örtlich. Der Ursprung liegt hier bei mir in Lippe - wo dem Grunde nach alle Heuwinkels herkommen. Hierzu auf der Seite "Ursprung in Lippe" noch weiteres.

Wie stellt man die gefundenen Ahnen-Daten sinnvoll dar? Verschiedene Programme habe ich über die vielen Jahre schon mal ausprobiert. Wegen der leider immer wieder anstehenden Windows-Betriebssystem-Wechsel und da die Hersteller nicht immer passend kompatible Versionen herausbrachten, musste ich schon viel migrieren. Inzwischen nutze ich "MyHeritage".

"MyHeritage" ist eine Online-Genealogie-Plattform mit Web, Mobil- und Software-Produkten sowie entsprechenden Dienstleistungen. Die Nutzer der Plattform können u. a. Stammbäume erstellen, Fotos hochladen und Milliarden historische Aufzeichnungen durchsuchen. Seit 2015 ist der Service in 42 Sprachen verfügbar und hat weltweit um die 80 Millionen Nutzer.

Wie stellt man auf einer Homepage einen Stammbaum sinnvoll dar? Früher hatte ich den Stammbaum als Bilddatei auf die Homepage eingebaut. Oder als PDF zum Download. Aber seit ich MyHeritage nutze, kann ich den Stammbaum dort online stellen und so hier mit einem Link darauf leiten. So können meine Verwandten jederzeit, wenn sie wollen, den aktuellen Stand meiner Ahnenforschung ansehen. Ganz ohne, dass ich ihnen auf Anfrage erst eine Poster-PDF machen muss (auf der dann eh immer nicht alle Infos drauf wären). :-) 

Besucherzähler